LIVE PERFORMANCE LXXXVII - "BEUYS WILL BE BEUYS"





Goethe-Institute, Praha
4 May 2022


BEUYS WILL BE BEUYS


Program
1. Yoko Ono: Cut Piece (1964) - Anna Clementi
2. Mieko Shiomi: An Imaginary Garden No. 3 for left hand (2009) - Miroslav Beinhauer
3. Yoko Ono: Conversation Piece (1962) - Anna Clementi
4. Henning Christiansen: Wolfsflöte (1986) - Werner Durand
5. Milan Knížák: White Process (1978) - Petr Ferenc
6. Eric Andersen: Opus 1961 (1961) - Miroslav Beinhauer
7. Bengt Af Klintberg: Triad No.1 (2021) - Werner Durand
8. George Brecht: Suitcase (1963) - Anna Clementi
9. Henning Christiansen: Sturmsax (1986) - Werner Durand
10. George Brecht: 2 Umbrellas (1963) - Anna Clementi
11. Milan Knížák: Music of Words (1978) - Přemysl Ondra
12. Toshi Ichyianagi: In Memoriam of John Cage (1992-93) - Miroslav Beinhauer
13. Öyvind Fahlström: Morgon (1952-55) - Anna Clementi
14. Henning Christiansen: Mond-Glas-Fiber-Rohr (1986) - Werner Durand
15. Milan Knížák: Negations (1978) - Petr Ferenc
16. Dieter Schnebel: An-Sätze (1985) - Anna Clementi
17. Milan Knížák: Material Events (1978) - Přemysl Ondra
18. Milan Knížák: The White with a Bit of Grey (2010) - Miroslav Beinhauer
19. George Maciunas: Solo for Sick Man (1962) + Bengt Af Klintberg: Triad No.1 (2021) - Anna Clementi
20. George Brecht: Combo Music (Comb Event) - Anna Clementi + Werner Durand + Miroslav Beinhauer
21. Nam June Paik: Simple (1961) - Anna Clementi
22. George Maciunas: Solo for Balloons - Werner Durand
23. Opening Performance Orchestra: Stolen Symphony (2019-21) - O-P-O + Miroslav Beinhauer, Anna Clementi, Werner Durand


Anna Clementi - voice
Werner Durand - invented wind instruments
Miroslav Beinhauer - piano
Petr Ferenc - spoken word
Přemysl Ondra - spoken word
Opening Performance Orchestra - electronics, video


Goethe Institute in cooperation with re-set production
Klára Arpa – cultural officer
Luisa Rath – programme director


Thanks to Anna Clementi, Agnese Toniutti, Deborah Walker, Werner Durand, Luciano Chessa, Miroslav Beinhauer & Fred Walheer for making this program possible

Special thanks to Eric Andersen & Milan Knížák


12. května 2022 by německý umělec Joseph Beuys oslavil 101. narozeniny. Zanechal po sobě rozsáhlé a rozmanité dílo, které zasahuje nejen do světa umění, ale rovněž do světa společenského dění a politiky. Obrazy, sochy, hudební kompozice, přednášky, texty, performance, happeningy, pedagogická činnost – to vše bylo předmětem zájmu a aktivit performera, malíře, sochaře, hudebníka, pedagoga, filozofa a teoretika Josepha Beuyse.

Goethe-Institut oslavil nedožité sté narozeniny Josepha Beuyse koncertem, avšak jeho vlastní skladby při něm nezazněly. Beuys je sice autorem celé řady hudebních kusů, avšak zároveň byl i jejich vlastním interpretem a originálním performerem. Beuysovy skladby nejsou zaznamenány klasickým způsobem v notách, nýbrž v podobě textových poznámek a instrukcí, přičemž v některých případech neexistují ani ty.

Na koncertě zazněly skladby jeho souputníků z řad hnutí Fluxus, k němuž neoddělitelně patří i Joseph Beuys, zejména v jeho počátcích. Eric Andersen, George Brecht, Henning Christiansen, Öyvind Fahlström, Bengt Af Klintberg, Milan Knížák, George Maciunas, Nam June Paik, Yoko Ono, Terry Riley a Dieter Schnebel jsou autory skladeb, které pocházejí z hloubi šedesátých let i z aktuální současnosti.

Interprety byli vokalistka Anna Clementi, hráč na dechové nástroje Werner Durand a klavírista Miroslav Beinhauer. Na závěru byla uvedena skladba Stolen Symphony ve spolupráci Miroslava Beinhauera a Opening Performance Orchestra, představující elektronický mix hudby a videa spolu s živými vstupy klavíru.



Am 12. Mai 2022 hätte der deutsche Künstler Joseph Beuys seinen 101. Geburtstag, gefeiert. Hinterlassen hat er ein ebenso umfangreiches wie mannigfaltiges Werk, das nicht nur in die Welt der Kunst, sondern auch in die des gesellschaftlichen Lebens und der Politik hineinreicht. Bilder, Plastiken, Musikkompositionen, Vorträge, Texte, Performances, Happenings, pädagogische Tätigkeiten – das alles war Gegenstand des Interesses und der Aktivitäten des Performers, Malers, Bildhauers, Musikers, Pädagogen, Philosophen und Theoretikers Joseph Beuys.

Das Goethe-Institut feierte den 100. Geburtstag von Joseph Beuys mit einem Konzert, seine eigenen Kompositionen aber waren dabei nicht zu hören. Beuys komponierte zwar eine ganze Reihe von Musikstücken, doch war er gleichzeitig auch deren eigener Interpret und Originalperformer. Die Beuysschen Kompositionen wurden nicht in der klassischen Weise in Noten, sondern in Form von Textnotizen und Instruktionen aufgezeichnet, wobei in einigen Fällen nicht einmal diese existieren.

Beim Konzert erklangen Kompositionen seiner Mitstreiter aus den Reihen der Bewegung Fluxus, zu der untrennbar auch Joseph Beuys gehört, insbesondere in seinen Anfangsjahren. Eric Andersen, George Brecht, Henning Christiansen, Öyvind Fahlström, Bengt Af Klintberg, Milan Knížák, George Maciunas, Nam June Paik, Yoko Ono, Terry Riley und Dieter Schnebel sind die Komponisten von Stücken, die aus den Tiefen der 60er Jahre und aus der aktuellen Gegenwart stammen.

Interpreten waren die Vokalistin Anna Clementi, der Bläser Werner Durand und der Pianist Miroslav Beinhauer sein. Den Schlusspunkt setzte die Aufführung der Komposition Stolen Symphony in einer gemeinsamen Performance von Miroslav Beinhauer und dem Opening Performance Orchestra, bei der ein elektronischer Mix aus Musik und Video zusammen mit Live-Klaviereinschüben zu Gehör gebracht wurde.